Vom Verbraucher negativ bewertete Produkte

Kaffevollautomat der BSH Gruppe
von Henning Ryll
Produkt:
Kaffevollautomat der BSH Gruppe
Hersteller:
Bosch, Siemens
Kaufdatum:
01.01.2021
Schadensbeschreibung:
Das Alu Rohr des Heizelementes wird im Produktionsprozess durch ein scharfkantiges Werkzeug im Bereich der Heizung abgeflacht. Dadurch entsteht eine Stelle, an der das Material besonders dünnwandig ist. Bei mehreren Automaten ist das Heizelement genau an dieser Stelle undicht geworden. Da ich gelernter Werkzeugmacher bin, kann ich sagen, das diese “Sollburchstelle” durch einen Radius am Werkzeug hätte vermieden werden können, weil das Material während des Verformungsprozesses gleichmäßiger fließen würde.
Wecker Philips HF3510/01 Wake-Up Light von Philips
von Andreas T.
Produkt:
Philips HF3510/01 Wake-Up Light
Hersteller:
Philips
Kaufdatum:
15.03.2017
Schadensbeschreibung:
Der Lichtwecker hat 1.5 Jahre normal funktioniert und war dann für 10 Monate unbenutzt ausgestöpselt gestanden, da ich auf langer Reise war. Nach Rückkunft hat das Gerät erst gar nicht funktioniert und ständig den Signalton (der erscheint wenn man eine Einstellung vornimmt) abgespielt, jedoch konnte man keine Einstellung tätigen. Habe dann das Gerät einfach für einen Tag laufen lassen, dass es sich beruhigt. Überraschenderweise konnte man dann wirklich ein paar Einstellungen machen, bis er wieder nicht mehr wollte und den Signalton gespielt hat. Fakten: der Wecker kann wecken, auch das Licht wird langsam hochgefahren von 1-20, jedoch nicht immer und nach erreichen der 20 schaltet sich das Licht ab und das akustische Signal beginnt (Radio, bei mir). Alle Funktionen sind grundsätzlich möglich, jedoch manchmal nicht abrufbar, das heißt das Gerät klickt aber führt die Aktion nicht durch (z. B. Licht aus/an, Radio lauter etc.) Meiner Meinung nach sieht es so aus, als wäre ein Softwareproblem vorhanden. Also würde der Input durch die Taste zu keiner Reaktion, oder sehr verspätet zu einer Reaktion führen. Aus- und Einstecken habe ich schon gemacht, natürlich. In dem Fall ändert sich leider nichts. Rückmeldungen vom Philips Team sind, dass sie höchste Qualitätsansprüche haben – die Geräte nicht reparieren können (da verklebt) und es gar nicht möglich wäre die zu reparieren. Ein neues kaufen mit einem 30% Angebot war die einzige Lösung. Eine große Menge an gleichen Rezensionen mit Ausfall nach 2-3 Jahren ist zu sehen auf der Amazon Seite des Produkts. https://www.amazon.de/Philips-HF3510-01-Sonnenaufgangsfunktion-Farbstufen/dp/B008LR3KCO/ref=cm_cr_arp_d_pl_foot_top?ie=UTF8. Grundsätzlich scheinen alle Lichtwecker von solchen Ausfällen betroffen zu sein. Derartige Rückmeldungen habe ich auch auf der Facebook Seite von Philips gesehen.
Bluray Player LG BDP620 von LG
von Tober
Produkt:
Bluray Player LG BDP620
Hersteller:
LG
Kaufdatum:
01.04.2019
Schadensbeschreibung:
Player liest keine Dvd oder Bluray ein. Beim Schauen einfach plötzlich Stehengeblieben. Kein Tastenfunktion per Fernbedienung. Nur OFF ging.
LCD-TV (4K) LU43FZ41A von Telefunken
von Ulrich Stewering
Produkt:
LCD TV (4K) LU43FZ41A
Hersteller:
Telefunken
Kaufdatum:
21.11.2018
Schadensbeschreibung:
Bereits nach 9 Monaten Betriebsdauer erschien eine Meldung auf dem Bildschirm: “Bitte ziehen Sie den Gerätenetzstecker. Tunerüberlastung”. Danach war Fernsehen nicht mehr möglich. Ein Austausch des Satellitenkabels und der Steckerleiste brachte keinen Erfolg.
Schrittzähler SPE 15 von Sanitas
von Nieschler
Produkt:
Schrittzähler SPE 15
Hersteller:
Sanitas
Kaufdatum:
01.01.2015
Schadensbeschreibung:
Batteriewechsel: Zwei Schrauben lassen sich entfernen, eine dritte ist verdeckt unter dem Gürtelklipp. Anruf bei Sanitas: Batteriewechsel ist laut Bedienungsanleitung nur von einem Uhrmacher oder Fachwerkstatt vorzunehmen. Alternative Einsenden und Batteriewechsel für 13,50 EUR netto durchführen lassen. Und dies bei einem Gerät, was zwischen 5 und 10 EUR gekostet hat. Antwort eines Uhrmachers: “kann ich nicht öffnen, ohne es kaputt zu machen”. Nun gewaltsam den Klipp entfernt um an die dritte Schraube zu kommen. Jetzt sieht man, dass in dem Klipp ein Loch eingearbeitet ist, welches nach dem Entfernen der Typenschildfolie zu sehen gewesen wäre und einen Zugang zur Schraube freigegeben hätte. Ein Tipp diesbezüglich in dem Telefonat mit Sanitas hätte ja auch schon viel geholfen. Mieser Service!! Auch wenn man das Gerät entsorgen möchte sollte ja die Batterie entfernt werden. Das ist nur schwer möglich. Hätte ich gewusst, das der Batteriewechsel so schwierig oder unmöglich ist, hätte ich mir ein anderes Gerät gekauft; dies weiß man beim Kauf leider nicht, da man ja die Bedienungsanleitung nicht lesen kann ohne die Verpackung zu zerstören.
Spülmaschine von AEG
von Sophie M.
Produkt:
Spülmaschine
Hersteller:
AEG
Kaufdatum:
10.05.2014
Schadensbeschreibung:
Es gibt seit vier Jahren immer wieder die gleiche Fehlermeldung, Fehler 20, die nach 24 Stunden von alleine wieder verschwinden. Witziger Weise zuverlässig vor Ostern und vor Weihnachten und zusätzlich noch einmal im Jahr. Dieses Jahr, im Alter von 5 Jahren, Fehler 40. Der Techniker vom Kundendienst kostet 199€, repariert aber nur, wenn es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Wenn es sich nicht lohnt, muss man “nur” 99€ zahlen. Schriftliches Angebot schickt AEG dazu nicht.
Curved TV UE55HU7200 von Samsung
von Oliver S.
Produkt:
Curved TV UE55HU7200
Hersteller:
Samsung
Kaufdatum:
14.09.2014
Schadensbeschreibung:
Seit 2 Wochen ist oben, mittig und links oben in der Ecke ein jeweils etwa 15cm großer, runder Bereich auszumachen, des lila erscheint. Vor hellen Hintergründen wie Meer oder Himmel sieht man die Flecken recht deutlich. Sie werden beinahe täglich deutlicher und größer. Nach einem gerade vor 2 Wochen gesehenen Bericht im HR3 Marktmagazin MEX, in dem auch 2 Samsung Curved TVs nach nur 2 Jahren bereits von oben nach unten dunkler wurden, gehe ich davon aus dass es bei mir auch nicht mehr lange dauert und das Gerät nicht mehr zu gebrauchen ist. Unser alter Grundig TV hielt über 20 Jahre, und war auch nicht defekt, als wir den flachen gekauft haben. Es wurde nur der Wunsch nach einem großen, flachen immer größer. Ich hatte gehofft mit Samsung eine gute Wahl getroffen zu haben, was sich jetzt als keine so gute Idee rausstellt. Der nächste wird sicher wesentlich günstiger und sicher nicht mehr von Samsung.
DVB-T2-Receiver DTR700HD von Schwaiger
von Roger L.
Produkt:
DVB-T2-Receiver DTR700HD
Hersteller:
Schwaiger
Kaufdatum:
14.12.2018
Schadensbeschreibung:
Gerät schaltet sich täglich einmal komplett selbsttätig ein (also kein Hintergrund EPG-Update!!!)- Wenn man nach mehreren Tagen Pause das als Zweitgerät erworbene Produkt selber einschaltet erscheint zwar das Bildschirmmenue aber kein Sender, obwohl Signal vorhanden! Funktioniert jedes Mal erst als wieder nach System-Reboot. Hersteller schreibt dazu am 27.12.2018 : ”Wir kennen das Problem uns sind auch auf der Suche nach der Ursache des Fehlers. Bitte haben Sie Geduld, da es einige Zeit dauern kann.” Danach meldet sich niemand mehr von Fa.Schwaiger. Nach erneuter Nachfrage am 14.01.2019: ”Leider haben wir keine neuen Erkenntnisse bekommen, warum das Gerät sich automatisch einschaltet. Sie haben auch bereits die aktuelle Software installiert und eine neue Software ist im Augenblick auch nicht in Aussicht.” Damit scheint für Fa. Schwaiger das Problem erledigt! Seitdem wiederum keine weiteren Rückmeldungen. Das ist Service made in Germany!
Multifunktionsdrucker von Canon
von Mila G.
Produkt:
Multifunktionsdrucker
Hersteller:
Canon
Kaufdatum:
10.01.2017
Schadensbeschreibung:
Schon nach einem Jahr hat der Drucker streifig und mit Versatz gedruckt. Die Druckqualität nahm ständig ab. Nach Einsenden des Druckers wurde die Druckqualität für eine Zeit (etwa 150 Blatt) wieder gut. Jedoch wurde die Druckqualität dann plötzlich rapide wieder sehr schlecht. Wir haben den Drucker wieder eingesendet und der Drucker hat anschließend wieder einwandfrei funktioniert. Aber damit war schon nach wenigen Wochen wieder Schluss. Nun sind 2 Jahre vorbei und der Drucker druckt nicht mehr und kann auch nicht mehr eingesendet werden.
Internetradio-Tuner IRS-410 von VR-Radio
von Hans-Ulrich N.
Produkt:
Internetradio-Tuner IRS-410
Hersteller:
VR-Radio
Kaufdatum:
15.10.2012
Schadensbeschreibung:
Ich erwarb diesen Internetradiotuner beim Versandhändler Pearl für seinerzeit 99,95€. So ein Gerät ist eine tolle Sache, über LAN oder WLAN kann man, Flatrate ist natürlich auch Pflicht, über 12.000 Radiosender aus aller Welt hören, die vielfach das bieten, was es über UKW, DAB+ oder Satellit gibt und das, ohne ständig einen PC laufen lassen zu müssen. Gut drei Jahre hatte ich Freude an dem Gerät, dann erst Aussetzer, keine WLAN-Verbindung mehr und dann ganz tot. Also mal bei PEARL wegen Schaltungsunterlagen angefragt, gibt es nicht, Service nur während der Gewährleistung, die ja schon lange abgelaufen, ebenso beim Hersteller in China. Mir wurde ein Neukauf empfohlen, mittlerweile für 129,95€. Also habe ich das Ding aufgemacht und entdeckt, daß ein Schaltnetzteil die Spanungsversorgung übernimmt. Darin die berühmt-berüchtigten Billigelkos natürlich direkt neben dem heißen Spannungsregler, damit sie schnell “gegrillt” sind. Also, bei Conrad eine knappe Handvoll Markenelkos mit höherem Temperaturbereich für 0,59€ erworben und eingelötet. Seitdem spielt der Apparat wieder. Dieses Modell gibt es zwar nicht mehr, aber es gibt Nachfolgemodelle, die auch UKW- und teilweise DAB+-Empfangsteile haben und dann rund 150€ kosten, drinnen aber immer noch die gleiche Fehlkonstruktion. Da sollte ich also für einen Schaden, dessen Behebung auch bei einem Radio- und Fernsehprofi weniger als 50€ gekostet hätte, das ganze Gerät entsorgen – auf das die Müllberge wachsen.
Winkelschleifer von Varo
von Kai
Produkt:
Winkelschleifer
Hersteller:
Varo
Kaufdatum:
27.07.2017
Schadensbeschreibung:
Ich habe 2 Winkelschleifer im Angebot gekauft damit ich nicht immer die Trennscheibe bzw. Schruppscheibe wechseln muss. Der Ein/Aus Schalter hat innerhalb von 24 Atunden bei beiden Geräten versagt, ziemlich ausgeglichene Nutzung beider Geräte.
TV 50 lb 650 v von LG
von Lars W.
Produkt:
50 lb 650 v
Hersteller:
LG
Kaufdatum:
02.01.2015
Schadensbeschreibung:
Das Bild wurde, beim normalem Fernsehgucken, schlechter bis es nur noch schwarz war und nur noch der Ton funktionierte. Laut Elektronik-Fachhandel ist der Bildschirm defekt, die Reperatur würde 700€ kosten.
Waschmaschine WF9824GWV/XEG von Samsung
von Marius G.
Produkt:
WF9824GWV/XEG
Hersteller:
Samsung
Kaufdatum:
05.04.2012
Schadensbeschreibung:
Trommelachsenbruch, infolge dessen Lagerschaden. Die Waschmaschine verfügt über ein Programm mit einer Schleudergeschwindigkeit von 1400 U/min. Die Trommelachse ist laut Teilenummer nur bis 1200 U/min ausgelegt. Folge ist nun ein Trommelachsenbruch sowie ein kapitaler Lagerschaden. Ein klarer Fall einer bewusst verbauten Schwachstelle. NP der Waschmaschine war bei 400€.
LCD-TV 2212 von Tevion
von Hans R.
Produkt:
LCD TV 2212
Hersteller:
Tevion
Kaufdatum:
01.07.2011
Schadensbeschreibung:
Anfang Juli 2011 kaufte ich in einer der Aachener Aldi-Süd-Filialen einen Fernseher Tevion LCD TV 2212 für 199€, der vor einigen Wochen den Geist aufgab. Es ergab sich, dass auf der Netzteilplatine ein winziges IC verschmort war. Befragte also den Geschäftsstellenleiter, wo ich eine neue Netzteilplatine bekommen könnte, nachdem Recherchen im Internet fruchtlos waren. Er meinte, ich müsse mich an den Hersteller wenden. Ja, aber Tevion ist doch eine Aldi-Eigenmarke, der eigentliche Produzent sei mir unbekannt. Ich hätte ja doppelt so lange wie die Garantiezeit was davon gehabt. Ob es denn nicht eine Ersatzteilliste im Internet gebe, wo ich das bestellen könne? Fehlanzeige. Also machte ich mich auf zu einem Reparateur für Fernseher. Der teilte nach kurzer Recherche mit: für das Modell (Tevion LCD TV 2212) gebe es keine Ersatzteile. Er nannte mir seine Quelle: ASWO. Hab’s im Internet aufgesucht: mehrere Millionen Ersatzteile für elektronisches Gerät aller Marken, aber nichts für meinen Fernseher. Bei ASWO kann man als Endverbraucher nicht bestellen, nur als angemeldeter Reparateur (schon wieder diese mittelalterlich anmutenden abgeschotteten Gilden). Meine Theorie ist nun: Aldi hat seinem (wahrscheinlich fernöstlichen) Hersteller vertraglich die Zusicherung abgepresst, keine Ersatzteile an irgendjemand zu liefern und sich nirgendwo listen zu lassen, denn jedes reparierte Gerät ist eins weniger, das neu verkauft werden kann. Dem Hersteller war das natürlich willkommen, denn davon profitiert auch er, außerdem hat er noch weniger Kosten durch eingesparte Lagerhaltung und geringeres Risiko, die Ersatzteile evtl. nicht vollständig loszuwerden. Immerhin ist ein Auftrag von Aldi wie ein Sechser im Lotto für alle Hersteller. Daß auf der anderen Seite eine riesige Menge Elektroschrott entsteht interessiert die nicht, auch nicht, daß die Kosten, die der Gesellschaft durch dessen ordnungsgemäße Entsorgung entstehen die Kosten des Produkts (200€ pro Fernseher) wahrscheinlich locker übersteigen, von dem Ärger beim Kunden und dessen Laufereien mal ganz abgesehen. Wenn Sie die Sache interessiert können Sie dem ja einmal nachgehen, es scheint ja kein individuelles Problem zu sein, ich vermute eher, dass die Sache System hat und andere Player ebenfalls auf die Idee bringen könnte, das auch so zu versuchen. Dass Sachen vorzeitig verschleissen, ist schlimm genug, dass man aber darüber hinaus auch noch daran gehindert wird, sein Gerät zu reparieren grenzt schon fast an Entmündigung.
Handy Blackberry PRIV von BlackBerry
von Jan S.
Produkt:
Blackberry PRIV
Hersteller:
Blackberry
Kaufdatum:
01.09.2016
Schadensbeschreibung:
Der Akku ist bereits nach einem Jahr hinüber – er hält nur noch 3 Stunden und bereits bei einem Stand von 40% geht das Telefon aus und zeigt nach Neustart nur noch 1%. Obwohl Blackberry das PRIV nach wie vor als neu auf seiner eigenen Webseite verkauft, sind jedoch weltweit keine Ersatzakkus mehr verfügbar – und auch in Zukunft wird Blackberry keine Ersatzteile mehr an seine Fachhändler ausliefern. Wer eine Reparatur möchte, muss das Gerät für 290 Euro in die USA an Blackberry schicken – und dort wird lediglich verraten, dass man eine “Maßnahme” durchführt, nicht, ob der Akku ersetzt oder lediglich aufgearbeitet wird. Zudem werden keine Updates mehr auf neue Android-Versionen (wie z.B. Nougat) gemacht. Für ein teures Business-Phone, das vom Hersteller nach wie vor verkauft wird!
X’pert Lite Spinner-Trolley von Delsey
von Sascha H.
Produkt:
X’pert Lite Spinner-Trolley
Hersteller:
Delsey
Kaufdatum:
25.10.2013
Schadensbeschreibung:
Zwei der vier Rollen sind bereits defekt, da das verwendete Material sich bei Wärmeeinfluss (z.B. durch das Rollen an warmen Tagen) auflöst und die Rollen unbrauchbar macht.
Öko-Lavatherm 59850 Kondenstrockner von AEG
von Rainer G.
Produkt:
Öko-Lavatherm 59850 Kondenstrockner
Hersteller:
AEG
Kaufdatum:
20.01.2011
Schadensbeschreibung:
Der Wäschetrockner macht nach ziemlich genau 5 Jahren keinen piep mehr. Eine Untersuchung des Schadens auf der Netzteilplatine zeigt, dass es sich um ein häufig versagendes, unterdimensioniertes Elektronikbauteil handelt.
Durschregal Escala fürs Bad von Testrut Einkauf GmbH
von Thomas K.
Produkt:
Escala fürs Bad
Hersteller:
Testrut Einkauf GmbH
Kaufdatum:
07.01.2015
Schadensbeschreibung:
Bereits nach 4 Wochen Benutzung des Regals in der Dusche sind am Standregal Rostspuren (Oxidationen) aufgetreten. Artikelnr.: 282012 / 4009977913647
Monitor FP767 ver.: 2 rev.: BBB von Benq
von Thomas K.
Produkt:
FP767 ver.: 2 rev.: BBB
Hersteller:
Benq
Kaufdatum:
01.11.2003
Schadensbeschreibung:
Der Monitor zeigte nach einer Nutzungsdauer von 12 Jahren kein Bild mehr. Das ist natürlich schon ein langer Zeitraum. Ein Blick auf die Platine zeigte allerdings, dass elektronische Bauteile so angeordnet sind, dass die punktuelle hohe Wärmeentwicklung (braune Bereiche auf Leiterplatte )zu einem Bruch der Lötstellen geführt haben. Nach dem erneuten Löten aller Lötstellen läuft der Monitor wieder einwandfrei! Auffällig war auch, dass sich der Monitor schlecht öffnen ließ, da er durch Schnappverbindungen zusammengehalten wird.
DVD-Recorder Panasonic DMR-ES35V
von Andreas K.
Produkt:
DMR-ES35V
Hersteller:
Panasonic
Kaufdatum:
01.09.2006
Schadensbeschreibung:
Vor wenigen Tagen stellte mein DVD-Recorder Panasonic DMR-ES35V mit dem Fehler U61 seine Funktion ein. Eine Internetrecherche ergab, dass dieser Elektronikfehler bei verschiedenen Modellen dieses Herstellers zum Teil auch schon kurz nach Ende der Gewährleistung auftritt. Anscheinend handelt es sich dabei auch um geplante Obsoleszenz. Eine Reparatur des Gerätes ist leider unwirtschaftlich, da der Kostenvoranschlag des Herstellers bei Nichtannahme mit 47,00 EUR in Rechnung gestellt wird.
LCD-TV UE46D6200 von Samsung
von Bernd B.
Produkt:
LCD UE46D6200
Hersteller:
Samsung
Kaufdatum:
02.01.2012
Schadensbeschreibung:
Bild im oberen Drittel zieht waagerechte Streifen. Fehler tritt einige Zeit nach dem Einschalten auf. Gerät war wenig in Betrieb. Wenn ich nach dem Fehler suche im Netz, haben mehrere Käufer das Problem.
Milchaufschäumgerät Aeroccino von Nespresso
von Daniel O.
Produkt:
Aeroccino
Hersteller:
Nespresso
Kaufdatum:
10.12.2012
Schadensbeschreibung:
Genau einen Monat nach Ablauf der Garantie heizt das Gerät die Milch nicht mehr auf, sondern blinkt nur noch rot. Kommentar von Nespresso: Da hilft nur eine Neuanschaffung.
Notebook Aspire v5-573g von Acer
von Jonas
Produkt:
Aspire v5-573g
Hersteller:
Acer
Kaufdatum:
03.10.2012
Schadensbeschreibung:
Nach 2 Monaten war das Wlan Modul, der Lan Anschluss und das Touchpad kaputt. Es sieht zwar super aus durch das Ultra-Thin design, jedoch wurde wohl an Stabilität gespart um den Laptop Konsum voranzutreiben. Ich habe noch nie so eine fragile Lan-Buchse gesehen wie bei diesen Acer Modellen. Das muss sofort kaputt gehen und genau so ist es wohl auch geplant. Als ich ihn eingeschickt habe verweigerte Acer mir die Reparatur mit dem Grund dass der Schaden von äußeren Einflüssen stammt.
Handy LG 32LS359S von LG
von Maria D.
Produkt:
LG 32LS359S
Hersteller:
LG
Kaufdatum:
17.11.2012
Schadensbeschreibung:
Am 07.01.2015 ging er plötzlich aus, kein Strom, kein garnichts. Es wurde dann das Stromkabel woanders ausprobiert, das war in Ordnung. Man informierte sich dann bei einer Fachperson, der meinte, eine Reparatur rentiere sich nicht. Der Fernseher wurde nicht “überstrapaziert”, da nur eine Person im Haushalt lebt, die zudem “gezielt” fernsieht – also kein Dauergebrauch.
TV T24K970 von Telefunken
von Jana L.
Produkt:
T24K970
Hersteller:
Telefunken
Kaufdatum:
15.11.2012
Schadensbeschreibung:
Ca. einen Monat nach Ablauf der Garantie geht der Fernseher nicht mehr an. LED leuchtet nicht mehr auf.
Teekocher von Morphy Richards
von Peter S.
Produkt:
Teekocher
Hersteller:
Morphy Richards
Kaufdatum:
24.11.2012
Schadensbeschreibung:
Kurz vor Ende der Garantiezeit versagte die Wasserpumpe des o.g. Teekochers. Der Teekocher wurde daher vom Händler ersetzt. Dennoch: Defekt kurz vor Garantieende: Zufall?
Radiowecker Wake-Up Light HF3485 von Philips
von Peter S.
Produkt:
Wake-Up Light HF3485
Hersteller:
Philips
Kaufdatum:
20.01.2012
Schadensbeschreibung:
Kurz nach Ende der Garantiezeit (2 Jahre) habe ich Funktionsstörungen (Radio ging von alleine an, Tasten reagierten nur noch sporadisch) festgestellt. Nach weiteren Monaten ließ sich der Lichtwecker nicht mehr bedienen (Tasten defekt). Der Servive von Philips wollte mir nicht helfen.
DVD-Spieler dvp632 KN00411009315 von Philips
von Thomas K.
Produkt:
DVD-Spieler dvp632 KN00411009315
Hersteller:
Philips
Kaufdatum:
02.08.2005
Schadensbeschreibung:
Mein ca. 9 Jahre alter DVD-Spieler fiel aus. Nach dem Öffnen des Gerätes war bei zwei großen Elektrolytkondensatoren erkennbar, dass diese oben aufgeplatzt waren. Ich habe sie ausgelötet und gegen andere ersetzt. Seit dem läuft das Gerät wieder einwandfrei. Fazit: Elektrolytkondensatoren sollten mit einer längeren Lebensdauer als 9 Jahre in einem Gerät implementiert werden.
Funkautoschlüssel von Opel
von Thomas K.
Produkt:
Funkautoschlüssel
Hersteller:
Opel
Kaufdatum:
02.01.2006
Schadensbeschreibung:
Nach ca. 8 Jahren waren die Tasten am Funkschlüssel eines Opel Meriva vollkommen abgenutzt (Loch im Schlüssel). Die darunter liegenden Taster waren wenige Wochen nach der weiteren Benutzung defekt. Der Hersteller sagte, dass nur ein neuer Schlüssel für 125,00€ in Frage kommt. Mit einem Reparaturset von Ebay konnte ich den Schaden für 13,00€ beheben. Fazit: Wenn Hersteller ihre Kunden wenigstens auf die Möglichkeit einer Eigenreparatur hinweisen würden, könnte Müll reduziert werden.
LED-Flachbildfernseher 32-PFL5605H/12 von Philips
von Hans-Josef H.
Produkt:
LED-Flachbildfernseher 32-PFL5605H/12
Hersteller:
Philips
Kaufdatum:
22.05.2010
Schadensbeschreibung:
Vor wenigen Wochen stellte mein LED-Fernseher seinen HD-Empfang ein, Reperatur nicht möglich.
PM-Druckregler von Danfoss
von Christian W.
Produkt:
PM-Druckregler
Hersteller:
Danfoss
Kaufdatum:
01.08.2007
Schadensbeschreibung:
Undichtheiten am Druckregler einer “wartungsfreien” Heizungsanlage nach nur 5 Jahren; Reparaturkosten: Ersatzteil ca. 300 Euro, plus ca. 150 Euro für Arbeit. Der Regler beginnt mit der Zeit zu tropfen, die Dichtungen sind nach 5 Jahren einfach kaputt und können nicht getauscht werden, sondern nur der komplette Regler! Von 22 Häusern in der Nachbarschaft sind wir bereits das 11. Haus bei dem der Regler getauscht werden musste, und das nach 5 Jahren.
Babyphone AC401 von Angelcare
von Thorsten G.
Produkt:
AC401
Hersteller:
Angelcare
Kaufdatum:
01.04.2010
Schadensbeschreibung:
Bei dem mobilen Empfänger hat sich der Folienleiter des LCD Displays leicht von der Platine gelöst, dadurch war auf dem LCD Display nichts mehr zu erkennen. Wenn man in EBay die Menge der angebotenen defekten Empfänger mit anscheinend demselben Problem betrachtet, kommt man anhand des Defekts kurz nach der Garantie schon ein wenig ins Grübeln.
Surround Heimnetzwerk TX-NR3007 von ONKYO
von Dieter M.
Produkt:
TX-NR3007
Hersteller:
ONKYO
Kaufdatum:
04.02.2010
Schadensbeschreibung:
HDMI Board defekt 3 Monate nach Garantieablauf! Im Internet wird der Fehler vielfach beschrieben, Relais schalten die Lautssprecher nicht mehr frei, den Bauteilen wird einfach zu heiß. Auch beim grösserem Modell 5007 und Nachfolgern 3008/3009 sowie /5008/5009 tritt der selbe Fehler auf. Kulanz von Onkyo – keine Spur- Ersatzteilkosten mind. 400€ Einbau ca. 100€. Nach dem Tausch kann man in 2 Jahren mit erneutem Bruch rechnen, das Problem bleibt ja bestehen!
A6 von Audi
von Tobias L.
Produkt:
A6
Hersteller:
Audi
Kaufdatum:
04.04.2011
Schadensbeschreibung:
Ich weiß nicht, ob Ihr Prüfzeichen sich nur auf Elektronikartikel bezieht oder auch auf andere. Ich möchte Ihnen hier dennoch eine Erfahrung schildern, die ich kürzlich gemacht habe und die mich sehr schockiert hat: Ich bin Besitzer eines Audi A6 Avant, Bj. 2004 mit 160 000km. Seit einigen Monaten war ein seltsames Geräusch/Reiben/Vibrieren hör-und spürbar, wenn die Automatik untertourig lief bzw. kurz vor dem Gangwechsel war. Ein Blick in das Serviceheft des Fahrzeuges ergab, daß das Automatikgetriebe mit einer sogenannten “Life-Time-Füllung” versehen, ein Getriebeölwechsel also nicht vorgesehen ist. Anschliessende Internetrecherchen ergaben, daß das Problem bereits in diversen Automobil-foren bekannt war und diskutiert wurde. Der Tenor hierbei sowie auch die Auskunft des Getriebeherstellers ZF war, daß eine “Life-Time-Füllung” nicht zu empfehlen ist, da sie die Life-Time des Getriebes stark verkürzt. Audi sei wohl eher daran interessiert, komplette Getriebe zu wechseln, als nur Getriebeöl, da dies um einiges lukrativer ist. Daher begab ich mich zur örtlichen Audiwerkstadt, um einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen. Hier wurde ich zuerst einmal gefragt, was das denn solle, ein Wechsel sei doch bei meinem Fahrzeug gar nicht vorgesehen. Ich bat darum, es dennoch zu machen. Als ich den Wagen ein paar Stunden später wieder abholte, konnte ich es kaum glauben: er fuhr sich wie neu, die Automatik schaltet seither wieder absolut präzise, kein Ruckeln, Reiben oder Vibrieren mehr. Ich finde diese Umstände sehr skandalös, da ich mich als Verbraucher hier bewusst getäuscht fühle. Bereits seit vielen Jahren bin ich begeisterter Audifahrer, nun aber werde ich mir beim nächsten Kauf ernsthaft überlegen, zu einer anderen Marke zu wechseln. Mich würde sehr interessieren, ob das ein Einzelfall ist, oder derartiges häufiger passiert und in die Schublade “Planned Obsolescence” einzuordnen ist.
Digitalkamera von Sony
von Kornelius S.
Produkt:
Digitalkamera
Hersteller:
Sony
Kaufdatum:
10.02.2011
Schadensbeschreibung:
Spiegelmechanik defekt. Nicht mal 3 Monate nach Garantieablauf.
TV LCD 2218 von Tevion
von Günther B.
Produkt:
TV LCD 2218
Hersteller:
Tevion
Kaufdatum:
17.09.2009
Schadensbeschreibung:
Keine Funktion, Standby LED blinkt, Kondensatoren im Netzteil geplatzt/Kapazitätsverlust.
Handy S8000 Jet von Samsung
von Jochen B.
Produkt:
S8000 Jet
Hersteller:
Samsung
Kaufdatum:
23.06.2010
Schadensbeschreibung:
Ende 2012 wurde der Touchscreen immer unempfindlicher, bis er schließlich gar nicht mehr funktionierte.
Galaxy Tab GT-P1000 von Samsung
von Jochen B.
Produkt:
Galaxy Tab GT-P1000
Hersteller:
Samsung
Kaufdatum:
04.08.2011
Schadensbeschreibung:
Samsung KIES, die Software die benötigt wird um Daten vom Tablett zum PC übertragen MUSS geupdated werden. Nach Update kommt die Meldung dass mein Gerät nicht mehr von der Software unterstützt wird. Ich komme also nur noch über Umwege an meine Daten.
Galaxy S2 von Samsung
von Sandy W.
Produkt:
Galaxy S2
Hersteller:
Samsung
Kaufdatum:
04.10.2011
Schadensbeschreibung:
Nach 1 Jahr lief die Garantie ab. Nichtmal einen Monat danach konnte der Akku nicht mehr geladen werden und hat sich stark gewölbt.
TV Das Original 851 Tageslichtstandleuchte von Shangyu Lead Electric Appliance
von Harald S.
Produkt:
TV Das Original 851 Tageslichtstandleuchte
Hersteller:
Shangyu Lead Electric Appliance
Kaufdatum:
20.02.2011
Schadensbeschreibung:
Ein Kabel ist verschmort.
Kühl-Gefrierkombi CP3513-20D von Liebherr
von Ulf P.
Produkt:
Kühl-Gefrierkombi CP3513-20D
Hersteller:
Liebherr
Kaufdatum:
20.11.2006
Schadensbeschreibung:
Bereits im Oktober letzten Jahres (also nach weniger als 6 Jahren Betriebszeit) war der Verdampfer undicht und die Rückwand ausgebeult. Der Kühlschrank war total ausgefallen und konnte nicht repariert werden.
Handy X10 mini pro von Sony Ericsson
von T.K.
Produkt:
X10 mini pro
Hersteller:
Sony Ericsson
Kaufdatum:
01.07.2010
Schadensbeschreibung:
Das flexible Kabel, das die beiden Hälften des Slider-Handys verbindet, brach, sodass das Handy unbenutzbar wurde. Das ist ein häufiger Fehler, wenn man sich die defekten Geräte, die auf E-Bay verscherbelt werden anschaut. Auch “zickende” Geräte, die dort verkauft werden, bei denen Sensoren der Oberseite “ausfallen” (tatsächlich ist das Verbindungskabel dort angebrochen, wo die Datenleitungen für den Sensor verlaufen), lassen sich auf das brechende Kabel zurückführen.
LaserJet M1522nf von Hewlett Packard
von Berse
Produkt:
LaserJet M1522nf
Hersteller:
Hewlett Packard
Kaufdatum:
03.02.2009
Schadensbeschreibung:
Nach 2 Jahren Austauschgerät wg. Elektronikausfall, nach weiteren 2 Jahren Elektronikausfall auch beim Austauschgerät.
Photodrucker Selphy ES 30 von Canon
von M. Franke
Produkt:
Photodrucker Selphy ES 30
Hersteller:
Canon
Kaufdatum:
24.06.2010
Schadensbeschreibung:
Ab Herbst 2012, d.h. knapp nach Ablaufen der Gewährleistung, zeigt jeder Ausdruck einen störenden weißen Strich im unteren Viertel des Bildes. Der Effekt wird eindeutig vom Drucker selbst verursacht, denn nach Ersatz der leeren Papierkassette durch eine neue ändert sich nichts. Die weißen Striche vergällen etwas die Freude an den ausgedruckten Bildern. Falls dieses Phänomen auch von anderen Nutzern beobachtet werden sollte, liegt der Verdacht nahe, daß der Hersteller hier eine kleine Bosheit eingebaut hat, die zum Kauf eines Neugeräts motiviert.
Kaffeemaschine 31.17 Padissima 2 von Petra
von Andreas K.
Produkt:
KM 31.17 Padissima 2
Hersteller:
Petra
Kaufdatum:
19.11.2009
Schadensbeschreibung:
Nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung brühte die Maschine keinen Kaffee mehr. Die Anfrage beim Hersteller brachte den Verweis auf die Reparaturpauschale in Höhe des ursprünglichen Kaufpreises. Ein Blick in das entsprechende Käuferforum bei Amazon zeigte, dass es sich um einen systemischen Fehler handelt, der sich aber durch Austausch der verbauten Kondensatoren beheben lässt. Dieser Trick half bei meinen eingeschränkten Lötkenntnissen aber nicht wirklich weiter. Schade!