Evertiq Expo Berlin | 29.06.2023, Technologie Park Berlin Adlershof

26. Mai 2023

Evertiq Expo Berlin

Die Veranstaltung für alle die in und für die Elektronikindustrie tätig sind.
Besuchen Sie uns auf der Evertiq Expo Berlin am HTV Stand Nr. 9. im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof — 29 Juni 2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr. Das Konferenzprogramm, bei dem unser Kollege Fabian Zentner einen Vortrag hält, läuft parallel zur Expo.

Fabian Zenter | HTV-Conservation GmbH

Donnerstag, 29. Juni 2023, 14:20 – 14:40 Uhr
Vortragsthema:
“Evolution der Bauteilfälschung: Erkennung von fortgeschrittenen Bauteilfälschungen und aktuelle Laborerkenntnisse”

Die Component Obsolescence Group (COG) schätzt, dass im Jahr 2018 weltweit etwa 4 % der elektronischen Bauteile gefälscht waren. Die Gefahren, die von gefälschten elektrotechnischen Bauteilen ausgehen, sind weitaus gravierender als nur der finanzielle Schaden. Sollten solche Bauteile in medizinischen Geräten, in Sicherheitstechnik oder – noch schlimmer – in Flugzeugen landen, können diese manipulierten Komponenten Leben kosten – und werden es auch. Sogar das Pentagon hatte schon mit gefälschten Bauteilen zu tun. Im Jahr 2010 wurde ein US-Broker geschlossen und der Inhaber wegen Betrugs verurteilt, weil er manipulierte elektronische Bauteile verkauft hatte, die unter anderem in Kampfjets der US-Luftwaffe und in Bremssystemen von Zügen landeten. Ob gefälschte Bauteile auch in Raketen oder Satelliten eingebaut wurden, ist unklar, aber angesichts der Menge der einzelnen Bauteile und der extrem hohen Gewinnspanne aufgrund der exorbitanten Preise für Raumfahrtkomponenten sehr wahrscheinlich.

Dies macht deutlich, wie wichtig es ist, gefälschte Bauteile im Vorfeld zu erkennen, um die von ihnen ausgehende Gefahr zu minimieren. Eine Vielzahl unterschiedlicher Untersuchungsmethoden wie (optische) Lichtmikroskopie, Röntgeninspektion, RFA, Raster-Ultraschallmikroskopie usw. werden zu diesem Zweck eingesetzt. In diesem Panel geben wir Ihnen einen Einblick in die tägliche Arbeit des HTV Conservation Analytiklabors im Kampf gegen manipulierte Bauteile sowie einen Einblick in unsere Erfahrungen mit gefälschten Elektronikbauteilen und zeigen Ihnen, wie sich die Fälschungen im Laufe der Zeit verändert haben und wie diese Fälschungen immer schwerer zu erkennen sind. Wir zeigen Ihnen auch, welche Techniken Fälscher anwenden, um ihre Manipulationen zu verschleiern.

Um vermeiden zu können, überhaupt Bauteile auf dem freien Markt kaufen zu müssen, bietet die HTV Conservation auch ein Langzeitkonservierungsverfahren an, bei dem elektronische Bauteile bis zu 50 Jahren gelagert werden können, wobei die Unterdrückung aller üblichen Alterungsmechanismen zyklisch mit den Untersuchungsmethoden
des Labors verifiziert wird.

Impressionen


Newsübersicht weitere Nachrichten Fachbeiträge TV-Beiträge