HTV: „Ausgezeichnete Leistung“ bei RFA (Röntgenfluoreszenz-Analyse) – Ringversuch des DRRR

22. November 2021

HTV ist einer der weltweit führenden Anbieter für Dienstleistungen rund um elektronische Komponenten. Neben Test und Langzeitkonservierung elektronischer Bauteile und Baugruppen ist insbesondere die Analytik eine der Kernkompetenzen von HTV. Im eigenen akkreditierten Institut für Materialanalyse werden mit hochmodernem Equipment und verschiedensten Methoden neben fertigungsbegleitenden Qualitätskontrollen u. a. auch Fehleranalysen, Counterfeit-Screenings oder Qualifikationen an elektronischen Komponenten durchgeführt.

Das DRRR (Deutsche Referenzbüro für Ringversuche und Referenzmaterialien) ist als akkreditierter Anbieter von Ringversuchen dafür zuständig objektiv und unabhängig Qualität und Leistungsfähigkeit in der Laborroutine zu zertifizieren. Bei einem sogenannten Ringversuch, einer Methode der externen Qualitätssicherung für Prüflaboratorien, die u. a. zur Berechnung wichtiger Präzisionsdaten vorgenommen wird und z. B. die Wiederholbarkeit und Vergleichbarkeit ausweist, schnitt HTV bei der Eignungsprüfung für das Schichtdickenmessung-Röntgenfluoreszenz-Verfahren ISO 3497 im internationalen Vergleich mit sehr guter Bewertung ab.

Im akkreditierten HTV-Prüflabor ermöglichen Schichtdickenmessungen mittels RFA eine schnelle und zerstörungsfreie Untersuchung von beispielsweise Leiterplatten-Lötoberflächen, Korrosionsschutzschichten, Chromatierungen, Hartgold-Platings auf Steckverbindern oder Schichtdicken eines Leiterplatten-Finishs.


Newsübersicht weitere Nachrichten Fachbeiträge TV-Beiträge